* Startseite     * Über...     * Archiv     * Gästebuch     * Kontakt     * Abonnieren



* Themen
     Vorbereitung & Dank
     Cindy & Jeannette
     Reiseberichte
     Route

* Links
     Haslifeld Emmen






Cindy & Jeannette

24.3.08 20:32


unsere zwei PS...

Cindy ist eine sehr gutmütige, 16-jährige Fuchsstute, die in den vergangenen drei Jahren auf dem Hof "Wydmühle" bei Sonja in Eschenbach lebte und regelmässig geritten wurde. Früher wurde sie auch zum Fahrpferd ausgebildet. Dies bewies sie uns, als wir sie mit Hilfe von Guru Werner zum ersten Mal gefahren sind.

Jeannette, die 20-jährige, dunkle Stute, ist auch zum Fahrpferd ausgebildet worden. Sie war in den vergangenen Jahren aber vorwiegend Zuchtstute. Nachdem wir sie aus dem Jura nach Eschenbach gebracht hatten, musste sie sich an die neue Umgebung gewöhnen und auch daran, dass sie ab sofort wieder als Reit- und Fahrpferd ihren Dienst leisten kann.

Bis anfangs 2008 sind wir immer unter kundiger Begleitung gefahren. Ab Februar 2008 war es endlich so weit, dass wir unser eigenes Gespann einfahren konnten. Da wir auf den ersten selbständigen Fahrten sehr angespannt waren, hat sich dieser Druck sofort auf die Pferde übertragen. Die ersten Fahrten mit dem neuen Gespann waren für die Pferde wie für uns nicht ganz ohne. Wir mussten uns gegenseitig kennen lernen. Auf unserer dritten Ausfahrt wollte es der Zufall, dass ein starker Sturm aufkam. Die Pferde reagierten sehr aufgeregt auf die kräftigen Böen die uns oberhalb von Eschenbach erfassten. Trotz dem heftigen Sturm gelang es uns, die Pferde zu beruhigen und sicher wieder in den Stall zurück zu bringen. Irgendwie hatten wir von diesem Tag an den Eindruck, dass die Pferde uns und wir den Pferden vertrauen können. Diese Erfahrung war nicht ungefährlich aber im nachhinein sehr hilfreich, eine Beziehung auf zu bauen. Auf jeden Fall ging es von diesem Tag an mit jeder Ausfahrt besser und vor allem sicherer. Es ist sehr eindrücklich und auch schön fest zu stellen, dass wir vier langsam zu einem Team zusammenwachsen.
3.4.08 21:31





Verantwortlich für die Inhalte ist der Autor. Dein kostenloses Blog bei myblog.de! Datenschutzerklärung
Werbung